These boots are made for walking
Wie bereits geschrieben, habe ich mich für das Standesamt in Sachen Bekleidung und Schuhe die Variante „gut & günstig“ entschieden. Für die kirchliche Trauung brauchte ich noch zwei ordentliche Paar Schuhe. Zum einen braunes Schuhwerk für den Anzug und Lackschuhe für den Smoking.
Als Kind des allmächtigen Internets bin ich auf Shoepassion aufmerksam geworden. Dort werden Rahmengenähte Herrenschuhe angeboten. Damit man die richtige Passform für den eigenen Schuh findet gibt es auf der Webseite zum einen eine Tabelle mit der man alle Größen umrechnen kann, bzw. ein „Vermessungs-PDF„. Ich muss sagen, ich war gegenüber der PDF-Version etwas skeptisch, vor allem da ich einen extrem hohen Spann und damit immer Probleme beim Schuhkauf habe, aber im Nachhinein mus sich sagen, hat alles sprichwörtlich bestens gepasst!
Ich habe mich für einen klassischen Full-Brogue Derby und einen Lackschuh Derby entschieden. Einen blauen Schuh habe ich auch bestellt, aber der passte optisch nicht. Rückversand und Rückerstattung liefen problemlos und zügig.
Trotz einer gewissen Skpesis habe ich den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil, ich kann ohne Übertreibung sagen, dass es bisher meine bequemsten Lederschuhe sind die ich besitzte. Meine Boss oder Clarks sind zwar auch bequem, aber die würde ich definitv nicht für einen ganzen Tag mit ordentlich Tanzanteil anziehen wollen.
Mir fehlt natürlich der Vergleich mit einem hochpreisigen Paar rahmengenäte Schuhe, aber meine Bedürfnisse sind von Shoepassion erfüllt worden. Eins noch, wer sich den Online-Zirkus nicht geben will und sowieso in Berlin vorbeikommt, kann auch den dortigen Laden besuchen und das Sortiment vor Ort testen.
P.S.: Sehr nett ist auch der Blog von Shoepassion. Dort gibt es Beiträge rund um das Thema Herrenschuh wie zum Beispiel: Herrenstrümpfen, Schuhspanner oder Lederherstellung.