Lest unbedingt alle: NOFX – The Hepatitis Bathtub

6. Juni 2016

Seit ziemlich genau 22 Jahren gibt es eine Konstante in meinem musikalischen Sein, das ist NOFX. Ein paar schnelle Akkorde, Ahhhhs und Ohhhs und mir gehts gut :). Vor kurzem kam jetzt die Bandbiografie der vier Herren Fat Mike, Erik Smelly Sandin, Eric Melvin, El Hefe, inkl. Texte aller Ex-Mitglieder, aus Kalifornien raus. Ich mache es kurz und knapp: Kaufen und nicht auf die übersetzte Version warten.

Abgesehen von meiner Vorliebe für die Jungs, hat mich die Biografie gepackt wie lange kein anderes Buch mehr. Die Geschichten aus den ersten Jahren tun teilweise körperlich weh und es ist doch ganz erstaunlich, was der menschliche Körper so alles mitmacht und vor allem überlebt.

Sehr gut gefiel mir, dass einige Geschichten aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der einzelnen NOFX Mitglieder erzählt werden und die sich wohl teilweise selber über einige Statements der Bandkollegen beim ersten Lesen gewundert haben dürften. Auf jeden Fall wird hier recht schonungslos berichtet und wenn an bestimmten Stellen gesagt wird, dass das noch nicht die „juicy details“ waren, dann will man über diese auch sicherlich nichts mehr wissen…

Insgesamt erschrecken und faszinieren die Stories über die frühen Punkertage in den 80ern, die eher mit Gewalt- und Drogengeschichten und nicht mit lustigen Bandgeschichten gespickt sind. Zum guten Schluss gibt es auch höchst interessante Einblicke in das Musikbusiness, wo vor allem NOFX Frontman Fat Mike sehr offen auf den Punkt kommt. Bei diesem Teil des Buches merkt man auch recht schnell, dass die DIY-Einstellung nicht nur platte Attitüde sondern wohl auch ein Überlebensmechanismus der Band war/ist. Die letzte inhaltliche Wendung nimmt das Buch, wenn es um das Thema Kinder geht, aber dass lest ihr am besten alles selber nach.

Mittlerweile sind auch fast alle Bandmitglieder irgendwie auf den bekannten Social Media Kanälen unterwegs. Empfehlen kann ich vor allem diese vier Instagram-Accounts: NOFX, Fat Mike, Eric Melvin, El Hefe.

P.S.: Wer jetzt noch schnell Lücken in der Plattensammlung schließen will, der kann das hier tun 🙂

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen

Lest unbedingt alle: NOFX – The Hepatitis Bathtub

von Daniel Lesezeit: 1 min
0
%d Bloggern gefällt das: