Der Hartmannsweilerkopf vor 100 Jahren: Die Weihnachtskämpfe

21. Dezember 2015

Wie bereits in einem Artikel aus dem Frühjahr 2015 beschrieben, habe ich ein Faible für die Weltkriegsgeschichte (14-18) des, im Oberelsass gelegenen, Hartmannsweilerkopfes (HWK). Eine der  Schlachten, die dort statt gefunden hat, waren die sogenannten „Weihnachtskämpfe“. Diese nahmen heute vor 100 Jahren , ab 10:15 Uhr, ihren Lauf.

Zu dem Ablauf der Ereignisse möchte ich gerne an dieser Stelle auf das nagelneue Buch von Detlef Busat (Expedition Hartmannsweilerkopf 1914-18) verweisen. Darin ist der Ablauf der Weihnachtskämpfe rekonstruiert und zeichnet ein Bild, wie sich Franzosen und Deutsche damals gegenüberstanden. Wie so oft im ersten Weltkrieg gilt auch für den Hartmanssweilerkopf: viel Material- und Menscheneinsatz und am Ende stehen beide Seiten quasi wieder an der gleichen Stelle wie zu Beginn der Kämpfe. Eine höchst interessante Übersicht und Lektüre, deren Verlauf man vor Ort auch sehr gut erwandern kann.

jaeger_denk_old

Das Jägerdenkmal, vorgelagert dem Jägerfriedhof am Hartmannsweilerkopf.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen

Der Hartmannsweilerkopf vor 100 Jahren: Die Weihnachtskämpfe

von Daniel Lesezeit: 1 min
0
%d Bloggern gefällt das: