Wohin mit den ganzen Infos? Eine Homepage erstellen!

9. Juli 2014

Viele Leute – ein Event. Natürlich kommt da einiges an Informationen zusammen, vor allem wenn die Gäste zum Großteil nicht aus der direkten Umgebung kommen. Wo kann ich übernachten, wo wird geparkt, wie komme ich dahin, wer sind die Trauzeugen und was ist das für ein blödsinniger Dresscode (siehe Snappy Tie) in der Einladung? All das will vom geneigten Gast gewusst werden und wir wollten möglichst einfach Abhilfe schaffen. Da gibt es aus der Sicht eines Online-Kommunikations-Fuzzis wie mir natürlich nur eine sinnvolle Lösung. Eine Homepage musste her! Noch kurz darüber nachgedacht ob’s denn ein Blog sein soll, aber das wäre zu diesem Zeitpunkt zu viel des Guten gewesen.

Screenshot unserer Startseite die damals via herrundfraubayer.de erreichbar war.

Screenshot unserer Startseite. Jetzt ist die Homepage noch im Archiv über www.herrundfraubayer.de/wedding erreichbar.

Rausgekommen ist das, was man hier sieht. Für den Blog, ja jetzt im Nachgang machen wir es doch :), lasse ich alles soweit stehen und habe nur Kleinkram, den Umständen geschuldet, angepasst. Die Homepage ist bei all-inkl.com* gehostet und wird auf Basis von WordPress betrieben.  Bei themeforest* bin ich dann wegen des Layouts bei den Programmierern von Codestag mit dem für Hochzeiten ausgelegte Theme „GeekLove“ fündig geworden. Für schmale $40 ein echter Schnapper. Es gibt selbstverständlich noch mehr Hochzeitsthemes, eine Übersicht findet man hier und hier.

Ebenfalls nützlich ist die Möglichkeit, später seinen Gästen Bildergalerien zu zeigen und die Fotos zum Download anzubieten. Da wir gerne Schnappschüsse bei den Blogartikeln zeigen, aber doch irgendwie darauf bedacht sind Herr über unsere Bilder zu bleiben und diese via Passwort schützen wollten, lösen wir das über die OpenSource Lösung ownCloud. Quasi eine Dropbox im eigenen Betrieb. Ist, genau wie WordPress, bei all-inkl.com* direkt als Software automatisiert installierbar.

Bei Fragen helfe ich über die Kommentare gerne weiter!

*Hinweis: Affilliate-Link

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: